Scroll to top

Herzlich Willkommen in meinem Portfolio!

Auf dieser Seite finden sie erste Eindrücke meiner bisher umgesetzten Projekte. Durch klicken auf die einzelnen Kategorien kommen sie auf die vollständige Galerie und können sich bei Interesse einen umfangreichen Überblick verschaffen. Meine Arbeitsweise wie Ihnen auffallen wird, arbeite ich vergleichsweise wenig mit fertigen Systemen, sondern lasse mir für jedes neue Projekt eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung einfallen. So sind die Scharnieren und Schließmechanismen meiner Jugendstil Möbel handgefertigt und auf den exakten Einsatzzweck abgestimmt. Die Formen der Möbel folgen nicht der Limitierung der heute gängigen Produktionszwänge, sondern ausschließlich dem künstlerischen Ausdruck.

Die Messestände sind nicht auf Basis von herkömmlichen Verbindungssystem aus Aluminium und Kunststoff gebaut, sondern bestehen aus eigens angefertigten Elementen aus Echtholz und abgestimmter Beleuchtung. Grundsätzlich bin ich auf Speziallösungen, Sonderanfertigungen und Einzelanfertigungen spezialisiert. Mein Anspruch, sei es im Möbelbau, im Messebau, bei Beleuchtungen oder künstlerischen Gestaltungen, ist es, eine für den Kunden zugeschnittene und einzigartige Lösung zu finden. Wenn es darum geht, etwas zu entwerfen, das nicht alltäglich ist, oder eine Lösung für ein Problem zu finden, das sich mit herkömmlichen Methoden einfach nicht lösen lässt, kann ich meine Kernkompetenzen voll ausschöpfen.Wo andere mit ihren Methoden an ihre Grenzen kommen, lasse ich mir eine Lösung einfallen. Da ich mich, wie erwähnt, hauptsächlich mit Sonderanfertigungen, künstlerischen Gestaltungsarbeiten und konstruktiven Problemlösungen beschäftige, sind meine Arbeitsmethoden eher klassisch handwerklich und kreativ. Während heute Produkte in großen Stückzahlen automatisiert hergestellt werden, arbeite ich überwiegend mit Handwerkzeugen und althergebrachten Arbeitstechniken, um ein Produkt zu erschaffen, dass einmalig und hochwertig ist und sich aus der Mengen billiger Massenwaren abhebt.

Ein Werk von KWMW wird nicht konsumiert, sondern genossen und bewahrt. Materialien Wo mit Hingabe und Sorgfalt gearbeitet wird, darf nicht an der Wertigkeit der verwendeten Materialien gespart werden. Für meinen Arbeitsprozess steht die Qualität und die Haltbarkeit im Vordergrund, sodass meine Werke, neben ihrer Einzigartikeit, sehr haltbar und somit nachhaltig sind und selbst bei Beschädigungen immer reparabel sind. Ich verwende dafür ausschließlich hochwertiges Massivholz, das klassisch gebeizt und biologisch geölt oder gewachst wird und, robust konstruiert, für die „Ewigkeit“ gebaut ist. Das verwendete Metall ist dabei immer massiv und echt. Imitate kommen niemals zum Einsatz. Der hochwertige Eindruck soll sich durch robuste Langlebigkeit und überzeugende Haptik beweisen.

Massivholz-Möbel im Jugendstil

Bei allen Möbeln steht für mich der kreative Prozess im Vordergrund, der das Nutzobjekt mit dem gestalterischen Ausdruck einer Skulptur verbindet. Aus diesem Grund beginnt meine Arbeit im Skizzenbuch mit der Suche nach einer expressiven, räumlichen Form und einer ästhetischen, geschwungenen Linienführung. Raumgestaltung und Innenarchitektur Eine der schönsten Herausforderungen für einen Möbeldesigner ist der Entwurf einer kompletten Inneneinrichtung, oder einer umfassenden Raumgestaltung. Bezieht man die Architektur von Räumen in die Gestaltung der Möbel und Einrichtungsgegenstände mit ein, ergeben sich ganz neue, elegantere Lösungen, die eine maßgeschneiderte Einrichtung des Lebensumfeldes ermöglichen.

Messegestaltung und Messebau

Jedes Unternehmen, das auf Fachmessen auftritt, kennt die Herausforderung, sich dort von den Mitbewerbern abzusetzen und sich mit seinen Stärken zu profilieren. Vorrangiges Ziel ist es, mit einem positiven Eindruck aufzufallen und das Lebensgefühl des Produktes zu vermitteln.

Havanna Style

Seit meiner Kubareise 2006 fasziniert mich die frische Lebensfreude und mutige Kreativität des Havanna Style. Im Gegensatz zum artverwandten Shabby Chic geht es nicht darum, ein Möbelstück künstlich altern zu lassen, sondern um bunte, helle Akzente mit Mut zu grellen Farben und ausdrucksstarker Formensprache zu setzen.

Lampen

Die Beleuchtung eines Raumes ist seit jeher für den Menschen besonders am Abend und in der dunklen Jahreszeit wichtig. Aber auch kaum ein anderer Einrichtungsgegenstand bietet mehr Möglichkeiten für verspielte oder ungewöhnliche Formen.

Steampunk

Seit 2010 arbeite ich regelmäßig an einer Kunstausstellung in Oamaru, Neuseeland, mit dem Namen Steampunk HQ mit. Dies ist eine feste Ausstellung mit Skulpturen, Installationen und anderen Merkwürdigkeiten im Steampunk Style welche neue erlebbare Maßstäbe im Bereich des Steampunk setzt. Skulpturen Im Gegensatz zu den meisten Künstlern habe ich den Hang dazu, kreativen Arbeiten einen Nutzwert oder eine Funktion zu geben. Auch wenn das mit dem herkömmlichen Kunstverständnis bricht, so sehe ich keinen Grund darin, Kunstwerken nicht auch eine Funktion über den reinen künstlerischen Ausdruck hinaus zu verleihen.

Customizing

Die individuelle Anpassung und Gestaltung von Fahrzeugen jeglicher Art ist seit vielen Jahren eine weitere Leidenschaft von mir. Daher habe ich in der Vergangenheit bereits einige Vehikel mit viel Herzblut umgestaltet.

Gemischtes

Es ist ein Bedürfnis meiner Kunden ihr Lebensumfeld mit schönen und individuellen Gegenständen zu bereichern. Da es fast nichts gibt, das sich nicht mit viel Kreativität und Einfallsreichtum herstellen oder bearbeiten lässt, sehen Sie hier einige Beispiele von Arbeiten, die in keine konkrete Kategorie passen wollen.