Scroll to top

Customizing

Welches Produkt würde sich nicht dazu eignen verschönert oder individualisiert zu werden?

In diesem Portfolio sehen Sie Beispiele für das Customizing von Fahrzeugen. Ich beschränke mich auf diese Kategorie, da das Verändern und Verschönern von Gebrauchsgegenständen für mich eine berufliche und private Leidenschaft ist, sich somit auf alle Lebensbereiche erstreckt und eine viel zu lange Liste ergeben würde.

Die individuelle Anpassung und Gestaltung von Fahrzeugen jeglicher Art ist seit vielen Jahren eine weitere Leidenschaft von mir. Daher habe ich in der Vergangenheit bereits einige Vehikel mit viel Herzblut umgestaltet. Die ersten Erfahrungen sammelte ich vor vielen Jahren mit meiner Honda CM 400 T, Bj. 1981 und mit meinem Käfer, Bj. 1984, beides meine ersten Fahrzeuge, die ich bis heute fahre, pflege und bewahre und die schon längst einen sentimentalen Wert bekommen haben.

Was versteht man unter Customizing?

Seit Anbeginn des Fahrzeugbaus bestand schon immer ein großes Interesse daran, Serienfahrzeugen eine persönliche Note zu verleihen. Besonders in Deutschland und Amerika gelten Fahrzeuge als Statussymbol oder als Ausdruck von Individualität. Beide Aspekte bewegen Menschen dazu, das äußere Erscheinungsbild und die Technik ihrer Fahrzeuge gemäß eigener Vorstellungen von Ästhetik und Bedürfnissen zu modifizieren. Die Vielfalt der Möglichkeiten in diesem Umfeld ist schier unüberschaubar. Einige Kunden legen Wert auf Veredelung und makellose Eleganz, andere suchen technische Perfektion und wieder andere leben ihr Gefühl für Rebellion und Freiheit auch durch einzigartige Umbauten aus. Doch egal für welchen Stil des Customizing sich Menschen begeistern, der Beweggrund ist doch immer die Freude an Individualität und die Erfüllung von persönlichen Träumen.

Besonders in den USA wurde schon früh die Individualisierung von Fahrzeugen gelebt. Die ausladenden, geschwungenen Straßenkreuzer der 50er Jahre, die bis heute Jung und Alt gleichermaßen begeistern, gelten nach wie vor als der Jugendstil des Automobilbaus und zeigen, wie anmutend Fahrzeuge sein können.

Beispiele für das Customizing sind Motorräder, die – oft durch Reduzierung – zu Custombikes modifiziert werden, harmlose PKW-Modelle der 1930er Jahre, die zu Rennwagen, sogenannten Hot Rods umgestaltet werden, oder auch durchaus die Begeisterung der Jugend der 90er Jahre, die billige Großserienautos als regelrechte Kunstwerke auf Rädern zurück auf die Straße brachten.

Allen Beispielen gemeinsam ist ein intensives Lebensgefühl, das nicht jeder teilt, nicht jeder mag, aber das doch einen hohen kreativen Wert aufweist und eine persönliche Bereicherung der Lebensqualität mit sich bringt.

Meine Arbeiten

Da ich schon immer von der hohen Handwerkskunst des klassischen Karosseriebaus fasziniert war, habe ich mich viel mit dem Thema der Blechbearbeitung beschäftigt. Hat man die Fähigkeit, Karosseriebleche zu formen, zu schweißen und zu konservieren einmal gelernt, wird die scheinbar unveränderbare Karosserie eines Fahrzeugs zu etwas, was sich in fast jede gewünschte Form bringen lässt und eröffnet eine Vielfalt der Möglichkeiten, den individuellen Geschmack in sein Fahrzeug zu integrieren. Auch Erfahrungen in der Reparatur, dem Tuning und der Überarbeitung von Motoren habe ich im Laufe der Jahre gesammelt und habe dadurch auf gesunde Weise die überflüssige Zurückhaltung vor der Anpassung und Instandsetzung dieser kleinen technischen Wunderwerke größtenteils verloren.

In den Bildern dieser Galerie können Sie sich einen Überblick von meinen Kompetenzen auf diesem Gebiet verschaffen. Meine Erfahrungen reichen vom Umschweißen von Tanks über die Modifikation ganzer Karosserien sowie der Anfertigung von Anbauteilen, dem Aufbau und Tuning von Motoren bis hin zum Entwurf und der Gestaltung ganzer Fahrzeuge.

Auch in den Bildern zu sehen ist die Arbeit von Matthias Scheidig von www.moestyle.de, mit dem ich oft zusammen arbeite und der sowohl im Entwurf von Fahrzeugdesigns, als auch in ausgefallenen Lackierungen, Ergebnisse von besonderer Kreativität und Qualität liefert.