Scroll to top

Massivholz-Möbel im Jugendstil

Faszination und Haltbarkeit hochwertiger Massivholzmöbel in Kombination mit echtem Metall.

In diesem Portfolio sehen Sie eine Übersicht meiner Einzelanfertigungen im Jugendstil, Art déco oder Industriedesign.

Bei allen Möbeln steht für mich der kreative Prozess im Vordergrund, der das Nutzobjekt mit dem gestalterischen Ausdruck einer Skulptur verbindet. Aus diesem Grund beginnt meine Arbeit im Skizzenbuch mit der Suche nach einer expressiven, räumlichen Form und einer ästhetischen, geschwungenen Linienführung. Dabei weiche ich in der Regel von den herkömmlichen Möbelformen ab und erschaffe eine individuelle, skulpturale Form. Ich verstehe meine Designermöbel als eine Neuinterpretation des Jugendstils, in dem ich meine künstlerische Heimat gefunden habe, das Art déco und das Industriedesign. Meine Inspirationen beziehe ich dabei besonders aus der Architektur dieser Stilepochen, da diese, weit mehr als klassische Möbelstücke, den kreativen Ausdruck in Form und Wirkung in den Vordergrund rückt.

Verwendete Materialien

Ich arbeite ausschließlich mit massivem Leim-Holz, da dieses Material erfahrungsgemäß die  wertigste und langlebigste Variante für Vollholzmöbel im Alltag darstellt. Daher verwende ich zum Bau der Möbel überwiegend heimische Harthölzern wie Buche oder Eiche. Diese Holzsorten sind nicht nur sehr stabil, sondern auch unempfindlich gegen Beschädigungen bei Transport oder Benutzung. Dabei verzichte ich auch ganz bewusst auf Furniere und verarbeite auch an versteckten Stellen kein Pressspan-Holz. Mein Ziel ist es, dass meine Jugendstil-Möbel besonders stabil und langlebig sind und dass der Kern des verwendeten Materials sichtbar ist, anstelle einer schönen Oberfläche, die jedoch minderwertiges Holz verdeckt. Obwohl die meisten meiner Arbeiten aus Buchen- und Eichenholz bestehen, kann ich auch edlen Kirschbaum, Nussbaum, oder Teakholz verarbeiten. Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt.

Die Holzoberflächen sind in ansprechenden Tönungen gebeizt. Zur Versiegelung verwende ich ausschließlich natürliche Wachse und Öle. Diese Oberflächenbehandlung ist zwar aufwendiger -sowohl in Verarbeitung als auch in der Pflege – weist jedoch eine angenehme, organische Haptik und Optik auf. Außerdem verzeiht eine so behandelte Oberfläche kleine Kratzer und Macken leichter als eine Lackierte und lässt sich leichter reparieren, sollte einmal ein oberflächlicher Schaden entstehen.

Die an den Jugendstilmöbeln verarbeiteten Metallelemente sind ausschließlich massiv und stabil. Ich verzichte aus Prinzip auf Imitate, daher kommen nur massive und belastbare Metalle, wie Stahl, Kupfer und Messing zum Einsatz. Die Kupfer- und Messingelemente lassen sich mit entsprechenden Polituren immer wieder auf Hochglanz bringen, oder können auch in Würde altern. Bei den Elementen aus Gusseisen handelt es sich um rare Antiquitäten, die an den Einzelanfertigungen eine neue Funktion erhalten. Schmiedearbeiten aus Stahl im Jugendstil oder Art déco fertige ich in Handarbeit mit klassischen Methoden an. Oberflächen aus Stahl werden mit transparent-schwarzem Lack versiegelt, der vor Korrosion schützt, dabei die Oberfläche abdunkelt und die Textur des Stahls trotzdem durchscheinen lässt. Auch versehentliche Schäden in der Lackoberfläche lassen sich leicht reparieren.

Für die Beleuchtung verwende ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen LEDs, die  versteckt eingebaut sind, um eine indirekte Beleuchtung zu erreichen, die die Form und die Tiefe des Möbelstücks zusätzlich betont.

Die Liebe zum Detail und die oft ausschließlich für das einzelne Werk entworfenen Mechaniken runden die Gestaltung ab. Auch Geheimfächer oder ausgefallene Öffnungsmechanismen sind es mir Wert, exklusiv für ein einzigartiges Designer-Möbelstück entworfen zu werden.

Jugendstil Sideboard

Um einen schweren Bildschirm zu tragen ist dieses Sideboard aus massivem Buchenholz gefertigt. Seiten- und Innenteil sind aus Stahlblech gearbeitet. Das Highlight dieses Sideboards sind die handgearbeiteten Schmiedeapplikationen im Jugendstil. Als Finish kommen Beize, transparent schwarzer Lack und Wachs zum Einsatz.

Jugendstilschreibtisch

Dieser edle Chefschreibtisch aus einem handgefertigten Stahlrahmen und massiver Wildeiche besticht durch seine Mischung aus modernem Jugendstil und Industriedesign.

Sitztruhe Massivholz

Diese Sitztruhe besteht aus massivem, türkis gebeiztem Buchenholz und transparent schwarz lackiertem Stahl. Sie lässt sich per Hebel auf Rollen stellen und damit einfach im Raum bewegen.

Badezimmer Unterschrank

Dieser Badezimmer Unterschrank besteht aus massivem Bambusholz und ist passgenau auf Waschbecken und den Raum zugeschnitten.

Ordnerschrank

Dieser, auf Kundenwunsch gefertigte Schrank aus massivem Buchenholz ist so entworfen, dass er die vorhandene Säule in das Design integriert. Das Innere des Möbelstücks ist auf das Abmaß von Ordnern ausgelegt. Außen ist genügend Platz für Bücher und Dekorationselemente.

Jugendstil Sideboard

Diese Kommode aus massivem Buchenholz und handgeschmiedetem Stahl ist eine Mischung aus Gebrauchsmöbel und Skulptur. Die Gusseisenelemente sind aufgearbeitete, antike Unikate. Der Schrank beinhaltet eine LED-Beleuchtung, die den skulpturalen Charakter des Möbelstücks unterstreicht.

Vertiko im Jugendstil

Ein leicht trapezförmiges Vertiko aus massivem Holz und echtem Kupfer. Das handgefertigte Designerstück besitzt eine LED-Beleuchtung, die die Hohlräume und Konturen betont, eine antike, mechanische Uhr und ein Geheimfach im Inneren.

Jugendstil Sideboard

Ein, in Handarbeit hergestelltes Möbelstück mit Skulptur-Charakter. Der Korpus mit seiner ausgefallenen Form besteht aus massivem Buchenholz. Die gusseisernen Klappen sind antik und daher rare Einzelstücke. Die Schmiedeeisenarbeit wurde in Handarbeit aus massivem Stahl gefertigt. Versteckt eingebaute LEDs betonen die außergewöhnliche Form des Möbelstücks. Die Holzoberfläche ist mit natürlichem Wachs versiegelt, der Stahl transparent schwarz lackiert.

Küchengestaltung und Tische im Industriedesign

Bei diesem Projekt bestand die Aufgabenstellung in erster Linie in der Gestaltung der Küche. Eine Mischung sollte es sein; geradlinig und klar, aber auch nicht zu modern, mit Textur und Charakter. Dazu sollten noch Tischbeine für massive Teakholzplatten entworfen und hergestellt werden, die mit der Küchenoptik harmonieren. Da schon klar war, dass die Tische sehr schwer werden würden und sie trotzdem bewegbar bleiben sollten, habe ich mir einen Trick ausgedacht. Per verstecktem Hebelmechanismus lassen sich die Tischbeine einfach und ohne Kraftaufwand auf Rollen stellen und lassen damit ein einfach verschieben der Tische zu.

In beiden Fällen arbeitete ich in Kooperation mit einem lokalen Schreinerbetrieb, die sämtliche Holzarbeiten vor Ort ausführten.

Jugendstil Schrankwand

Ein ausgefallener Kundenauftrag: Diese maßgeschneiderte Schrankwand ist handgefertigt und besteht aus massivem Buchenholz. Die Gusseisenklappen sind antik und rar und die Schmiedearbeiten sind exklusiv für dieses Projekt entworfen und gefertigt. Die mittlere Vitrine ist beleuchtet. Das besondere Extra dieses Möbelstücks sind die 5 Geheimfächer, deren ausgefallene Mechanismen in der Bedienung Freude machen und trotzdem ein effektives Versteck darstellen.

Massivholztisch mit Stahlrahmen

Ein auf Kundenwunsch gefertigter Tisch aus massivem Buchenholz. Der Tisch hat einen Stahlrahmen mit Vollnieten und ist bei Bedarf erweiterbar.

Upcycling Kommode

Diese wunderschöne Kommode basiert auf einem alten Möbelstück, das, stark modifiziert, wiederverwendet wurde. Der Korpus ist schwarz gebeizt und gewachst. Die Metallapplikationen sind cremeweiß glänzend lackiert.

Steampunk-Schreibtisch

Jugendstil, mit Anleihen an Steampunk, ist das tonangebende Thema dieses ausgefallenen Schreibtisches. Für den Tisch wurde Buchenholz verwendet, dass aufwändig gebogen wurde. Teils handgearbeitete Kupfer- und Messingelemente runden das geschwungene Möbelstück ab. Die formschönen Lampengläser sorgen für ausreichende Beleuchtung. Für moderne Nutzbarkeit sind computergeeignete Kabeldurchführungen und Steckdosen vorgesehen.

Jugendstil Kommode

Basierend auf einer antiken Kommode ist dieses ausgefallene Möbelstück entstanden. Der Korpus wurde aufwändig verändert und aufgearbeitet. Große Flächen aus gewölbten und poliertem Kupfer geben der Kommode einen warmen Charakter. Die Linienführung der gebogenen Kupferapplikationen lassen das Möbelstück spielerisch und lebendig wirken. Die zwei Klappen in der Platte ermöglichen den schnellen Zugriff in die darunter liegenden Schubladen.

Art Deco Kommode

Diese Upcyling-Kommode im Art Deco Stil wurde aufwändig abgeschliffen, schwarz gebeizt und geölt. Die Applikationen auf den Türen und den Seiten, sowie der abnehmbare Aufbau sind in Handarbeit hergestellt. Die blau beleuchtete Glasplatte gibt dem schwarzen Möbelstück einen Touch Blau.

Schrankwand mit Gusseisen

Dieser Hartholzschrank wurde in Handarbeit aufwändig abgeschliffen, gebeizt und gewachst. Die antiken Ofenplatten aus der Jugendstilepoche, sowie einige gusseiserne Elemente geben dem Schrank sein gewisses Extra. Die beleuchtete Vitrine bildet mit ihrem türkisfarbenen Lack einen schönen Kontrast.

Tisch mit Zementfliesen

Für diese Beistelltischen wurde ein antikes Nähmaschinengestell benutzt. Die handgearbeitete fasst die antiken Zementfliesen ein.

Bücherschrank Massivholz

Für diesen Bücherschrank wurde ein alter Hartholzschrank benutzt. Das Altmöbel ist aufwändig aufgearbeitet und mit einem beleuchteten Kopfteil und seitlichen Regalen versehen.

Schreibtisch im Jugendstil

Mein erster Schreibtisch. Als Basis dienten zwei alte Beistellschränkchen. Die Arbeitsplatte, Aufbauten und die seitlichen Regal wurden von Hand hergestellt. Die Lampen bestehen aus gebogenem Kupfer.

Kupfer Kommode

Diese Kommode wurde stark verändert und vollständig überarbeitet. Die Platte ist neu hergestellt und mit antiken Zementfliesen ausgelegt. Die Front aus gewölbten Kupferblech neu hergestellt. Die Kupfer- und Messingapplikationen sind handgearbeitet.

Steampunk Kommode

Diese Kommode ist eine Arbeit von 2011 für das Steampunk HQ in Oamaru Neuseeland und dort bis heute in der Ausstellung zu sehen. Die verwendete Kommode ist neu aufgearbeitet und mit einer gewölbten Kupferfront versehen. Die Vitrine ist türkis lackiert und beleuchtet. Eine weitere Beleuchtung befindet sich in den Fronten und auf der Deckplatte.  Das funktionierende Ampere-Meter ist mit aufwändig gebogenem Kupferrohr eingefasst und zeigt den Stromfluss der integrierten Lampen an. Eine schöne Mischung aus Jugendstil und Steampunk.